Finnland - das Land der 1000 Seen
     
 

Finnland in Zahlen:

Unabhängige Republik seit 1917
Gesamtfläche 338.436 qkm
Einwohner 5,3 Millionen
Mitglied der EU seit 1995
Euro als Zahlungsmittel seit 2002

 

 

  Das ist Vihti, ein kleiner Ort nordwestlich ca. 50 km von Helsinki entfernt. Hier besuche ich ein- bis zweimal im Jahr meine Tochter oder sie kommt mit ihrer Familie mich besuchen, mittlerweile habe ich zwei Enkelkinder. Seit März 2007 ist es ihre neue Heimat und sie fühlt sich dort sehr wohl.

Vihti hat vier Siedlungszentren. Größter Ort und Verwaltungssitz der Gemeinde ist Nummela mit rund 11.400 Einwohnern. Im Kirchdorf Vihti, dem historischen Ortszentrum, leben dagegen nur knapp 3500 Menschen. Weitere Siedlungszentren sind Ojakkala (1300 Einwohner) und Otalampi (600 Einwohner). Die restliche Bevölkerung von etwa 9100 Menschen lebt im übrigen Gemeindegebiet verstreut in den Dörfern.  
 
     
weiter