Meine Reise in die Schweiz
vom 29.05. bis 03.06.2008
     
Mit der Internetgruppe "Feierabend" bin ich am 29.05.2009 mit dem Bus nach Lungern in die Schweiz gefahren. Es war eine lange Fahrt, aber keine langweilige. Eine große Mittagspause machten wir in der Fränkischen Schweiz bei Plech, wo es einen sehr schmackhaften Schweinebraten gab.    
     
  In Lungern in der Zentralschweiz erwartete uns das Hotel Löwen. Es folgte die Begrüßung mit einem Begrüßungstrunk, Zimmeraufteilung und anschließend ein Abendessen.

Danach machten einige noch einen kleinen Abendspaziergang und erkundeten ein klein wenig den Ort. Aber langsam wurde es auch schon dunkel und so gingen wir wieder in unser Hotel.
Jeden Morgen mussten wir sehr früh aufstehen, denn Uwe unser Busfahrer und Jutta die Reiseführerin wollten uns viel von der Schweiz zeigen. Es hat sich gelohnt. Durch viele Tunnel sind wir gefahren und der längste davon war der Gotthardtunnel mit ca. 17 km. Rechts das Bild zeigt den Gotthard.  
  Die erste Fahrt ging um 8:30 Uhr los und wir fuhren nach Lugano. Dort führte uns Jutta durch die Stadt und zeigte uns alle Sehenswürdigkeiten.
Anschließend besuchten wir eine Schokoladenfabrik. Hier sahen wir im Museum wi die Schokolade hergestellt wird, aber wir konnten auch probieren und natürlich auch kaufen, was fast alle taten, für einem selber oder für die Lieben zuhause als Mitbringsel.    
     
    Am nächsten Tag ging es wieder um 8:30 Uhr los. Diesmal machten wir einen Ausflug zum Vierwaldstättersee, Luzern und Küssnacht. Besichtigung der Glasfabrik "Glasi" in Hergiswil.
     
Am nächsten Tag, es war Sonntag, fuhren wir schon um 7:30 Uhr los. Diesmal ging es nach Zermatt. Zunächst bis Täsch und dann weiter mit der Bahn nach Zermatt und zurück. Leider haben wir das Matterhorn nicht gesehen, dafür hatten wir im Restaurant eine nette Bekanntschaft gemacht, zwei Bauarbeiter aus dem Elsaß, die dort in Täsch arbeiteten. Sie erklärten uns, daß das Matterhorn schon seit 14 Tagen nicht mehr zu sehen war und vermutlich weitere 14 Tage nicht zu sehen ist. Schade, aber einige von uns wollten uns beweisen, daß sie das Matterhorn gesehen haben. Sie haben eine Postkarte fotografiert und uns dann das Bild gezeigt.    
    Unser letzter Ausflug führte uns nach Grindelwald, Lauterbrunnen und Interlaken. Wir hatten die Möglichkeit zur Fahrt mit der Wengernalpbahn von Grindelwald nach Lauterbrunnen zu fahren und wir besichtigten die Trümmelbachwasserfälle.
     
Am 03.06.2008 traten wir unsere Heimreise an. Es waren sehr schöne Tage gewesen, wir haben viel erlebt. Die hohen Berge sind gewaltig, es wird uns allen unvergesslich sein.l    
    zurück