Mein Besuch in Holland vom 25.08. bi2 30.08.2010
     
Am 25.08.2010 bin ich von Berlin Tegel nach Amsterdam geflogen. Es ist mein erster Besuch in Holland. Man hatte mir bereits erzählt, daß auf dem Flughafen Amsterdam Schiphol die Wege unendlich lang sind. So war es dann auch. Da ich mich dort nicht auskannte, bin ich den anderen Fluggästen aus der Maschine hinterher gelaufen und musste mich anstrengen, sie nicht aus den Augen zu verlieren. Zum Glück kann ich ein bißchen englisch, so dass ich trotz allem zur Gepäckausgabehalle gefunden hatte. Irgendwann hatte ich dann auch meinen Koffer und begab mich zum Ausgang. Leider war noch niemand da, um mich abzuholen. Es dauerte aber nicht lange und es kamen die Kinder meiner Freundin, um mich abzuholen. Nun ging es mit dem Zug weiter nach Alkmaar.  
  26.08.2010:Es war kalt und es regnete. Also Regenjacke an und dann ging es los. Wir fuhren nach Schagen auf einem westfriesischen Markt. Jeden Donnerstag gibt es dort einen Umzug, den wir unbedingt sehen wollten. Wir hatten Glück. dass es zu diesem Zeitpunkt nicht regnete. Nach dem Umzug gingen wir noch über den Markt und aßen an einem Stand einen Matjesfilet, dieser schmeckte einfach wunderbar.
     
27.08.2010: Wieder hatten wir unsere Regenjacken an, denn das Wetter lud dazu ein. Heute ging es nach Alkmaar zum Käsemarkt, der in den Sommermonaten jeden Freitag in dieser Form stattfindet. Natürlich normalerweise ohne Regen. Nebenstehend ein kleines Video.    
    Nach dem Käsemarkt haben wir uns Alkmaar angesehen. Hier ein paar Bilder.
     
 
     
     
Nachdem wir genug durch Alkmaar gelaufen sind, sind wir nach Egmond an die Nordsee gefahren. Hier war das Wetter so schön, daß wir eine kleine Weile am Strand in der Sonne sitzen konnten. Auch hier schauten wir uns noch ein wenig den Ort an. Über Bergen sind wir durch wunderbare Straßen und Wälder dann wieder heimwärts gefahren.  
     
  28.08.2010: Heute lacht die Sonne nur so vom Himmel. Also ließen wir die Regenjacken mal zuhause. Auf geht es mit der Eisenbahn nach Amsterdam. Als wir im Zug saßen, verdunkelte sich der Himmel zusehends und es goss kübelweise nur so herunter. In Amsterdam angekommen, tranken wir erst einmal einen Kaffee und aßen Kuchen. Es goss immer noch und im Bahnhofsgebäude stürmten die Menschen in die Geschäfte, wo massenhaft Regenschirme verkauft wurden. Wir kauften uns Regenumhänge, da wir Regenschirme als störend empfanden. Dann gingen wir mit unserer neu erworbenen schicken Kleidung ins Freie. Juhu die Sonne kam. Wir gingen erst ein wenig durch die Straßen. Gerade die wichtigsten Gebäude waren verhüllt, weil auch in Amsterdam saniert und restauriert wird. Etwas später machten wir eine Grachtenfahrt und haben somit auch viel gesehen und erfahren.
     
29.08.2010: Regen - Sonne- Wind, kurz Aprilwetter. Wir sind noch einmal ans Meer gefahren. Diesmal zur Camperduin und im Minkema haben wir ein köstliches Lachsbrot gegessen.  
     
  30.08.2010: Die schönen Tage gehen leider zu Ende. Ein letztes gemeinsames Frühstück. Noch einmal kurz in die Stadt Alkmaar gefahren. Übrigens die Geburtsstadt von Rudi Carrell. Noch ein bißchen einkaufen. Am Nachmittag machten wir uns wieder mit der Eisenbahn auf den Weg nach Amsterdam Schiphol, dem Flughafen mit den endlos langen Wegen. Gate D 87 - letzter Gate - ca. 20 Minuten Fußweg, so sagte man mir. Zum Glück gab es die Laufbänder, ansonsten wären es wohl mehr als 20 Minuten geworden. Um 21:05 Uhr hatte mich Berlin Tegel wieder.
     
     
    zurück